16.5.17 - Doppelte Beteiligung bei Südbadischer Rangliste

Marian & Luca im Einsatz bei der STTV Top 16 U15

Wochenende für Wochenende stehen nun nach der erfolgreich bestrittenen Saison die diversen Nachwuchsranglisten mit der Beteiligung des TTC an. Am Sonntag waren Marian Scherer und Luca Kern an der Reihe, die den Suggentäler Verein bei der STTV Top 16 U15 in Löffingen vertraten. Unterstützt von den Betreuern Philipp Glunk und Tobias Schätzle reiste die Crew in den Schwarzwald, um sich im Wettbewerb der besten Jungen aus Südbaden zu behaupten. Bereits vor Wochen waren mit Anna Holderer, Florian Streifeneder und Lara Drayer drei weitere TTC'ler in jüngeren Altersklasse mit dabei.

Wie gewohnt fand der Wettbewerb bei den Jungen in jeweils zwei 8er Gruppen statt. Dabei sah es das Reglement vor, dass die jeweils vier Bestplatzierten jeder Gruppe um die ersten acht Ränge spielten, während die andere Hälfte die restlichen Platzierungen unter sich ausmachten. Das Los sorgte dafür, dass das vereinsinterne Duell in der Vorrunde stattfinden sollte. Dabei schlug Marian Luca mit 3:1 Sätzen und legte den Grundstein für einen starken Auftritt über den gesamten Tag. Wurde er im letzten Jahr im U14 Wettbewerb guter Dritter wollte er dieses Resultat möglichst wiederholen. Seine starke 6:1 Bilanz aus den ersten sieben Gruppenspielen reichten am Ende zum dritten Rang, da seine beiden Kontrahenten vor ihm ein besseres Satzverhältnis aufwiesen.

Dies war aber nicht weiter schlimm, da dieses in der Finalrunde nicht mehr maßgebend war und er dort mit einer 3:1 Bilanz startete. Sein Vereinskollege beendete die Vorrunde auf dem fünften Platz und verpasste damit nur knapp den Einzug unter die besten acht Akteure. Eine 3:4 Bilanz reichte Luca nicht ganz, um im Rennen zu bleiben. Ärgerlich vor dem Hintergrund, da er den beiden ärgsten Widersachern auf den ersten beiden Plätzen einen Kampf über fünf Sätze bot. Damit fehlte dem Schützling des TTC an diesem Tag etwas das Fortune, da es bei einem etwas optimaleren Verlauf sicherlich für das obere Tableau gereicht hätte.















In den abschließenden vier Spielen galt es für das Duo noch einmal an das maximale Leistungsvermögen heranzukommen, um die bestmögliche Platzierung herauszuspielen. Marian entschied dabei drei der vier Matches für sich und lief in einem engen Gesamtranking auf dem Bronzerang ein. Dabei schaffte er im Turnierverlauf das Kunststück seine beiden Kontrahenten vor ihm zu bezwingen, was aber durch zwei Niederlagen gegen die hinter ihm platzierte Konkurrenz nicht für ganz oben auf dem Treppchen reichen sollte. Dem Gesamtsieger fügte er zwar die einzige Niederlage bei, doch die 9:2 Bilanz bedeutete Rang 3. Sowohl der Zweit- als auch Viertplatzierte wiesen dieselbe Bilanz aus, so dass das Satzverhältnis entschied.

Luca hingegen beendete den langen Wettkampftag auf dem elften Platz. Mit einer 3:1 Bilanz in der zweiten Runde hatte er auch das Nachsehen im engen Kampf um den neunten Rang. Lediglich fünf Sätze machten den Unterschied zur besten Einreihung im hinteren Tableau. Dennoch konnte auch der zweite Suggentäler weitgehend zufrieden sein, konnte Luca doch auch noch eine positive Bilanz von 6:5 Vergleichen erspielen. Große Enttäuschung war daher auch gar nicht auf dem Programm, wie auch die Fotos beweisen.

Mit diesem Wettbewerb endeten die STTV Ranglisten für dieses Frühjahr - parallel laufen ja bekanntlich auch bereits die BaWü Top 24 Wettbewerbe. Hierfür dürfte sich Marian qualifiziert haben, auch wenn nur die beiden Erstplatzierten ihr Ticket fix haben. Über einen Verfügungsplatz sollte er jedoch am 1. Juli in Ilsfeld mit dabei sein. Schon am kommenden Samstag greifen Finnja Böhm, Antje Böhm und Leoni Kury im selben Wettbewerb in den Alterskategorien U13 bzw. U14 zum Schläger. Dann geht die Reise in das badische St. Ilgen.

Anbei die Übersicht der Ergebnisse:

U11 M
U12 M
U12 W
U15 M
U15 M

U12 M
U12 M
U13 W
U13 W
U14 W
 6. Anna Holderer
 2. Florian Streifeneder
 5. Lara Drayer
 3. Marian Scherer
 11. Luca Kern

 5. Niklas Kern
 15. Florian Streifeneder
 PQ Antje Böhm
 PQ Finnja Böhm
 PQ Leoni Kury
 -
 BaWü Top 24 - Friesenheim - 6.5.
 -
 -
 -

 bereits gespielt
 bereits gespielt
 BaWü Top 24 - St. Ilgen - 21.5.
 BaWü Top 24 - St. Ilgen - 21.5.
 BaWü Top 24 - St. Ilgen - 21.5.

Ergebnisse der U15 STTV Rangliste in Löffingen

 

Archiv: Nachwuchs