26.4.16 - Rebecca & Marian waren bei der STTV Top 16 dabei

Marian landet auf Rang 3/ Rebecca verkauft sich gut mit Platz 10

Waren es vor zwei Wochen noch die kleinsten Akteure des TTC in der Alterskategorie U11, so stand am vergangenen Sonntag mit Rebecca Hinn und Marian Scherer ein Duo an den Tischen, um sich bei der STTV Top 16 Rangliste U14 in Goldscheuer, einem Ortsteil von Kehl, zu beweisen. Dabei wurden die beiden von den Übungsleitern Berthold Streifeneder und Philipp Glunk betreut, die mit Rat und Tat zur Seite standen und Hilfestellungen vor, während und nach den jeweiligen Partien gaben.

Nach einem langen und zehrenden Tag in der Halle mit insgesamt jeweils elf Aufeinandertreffen für beide, stand am späten Sonntagnachmittag fest, dass Marian den letzten Rang auf dem Podium ergatterte, während Rebecca sich mit einer fast ausgeglichenen Bilanz den zehnten Platz erspielte. Sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungen war die maximale Anzahl von 16 Teilnehmer/ innen für das Turnier gemeldet, so dass bereits zum Start klar war, dass die Anzahl der Spiele so hoch liegen würde. Jeweils in zwei 8er Gruppen wurde das Feld hierbei eingeteilt, während die vier Bestplatzierten anschließend um die Ränge 1-8 spielten und das Rest des Feldes die Platzierungen 9-16 unter sich ausmachten.

Marian stürmte in der ersten Phase förmlich in den Wettbewerb und hatte die Konkurrenz in seiner Gruppe völlig im Griff. Sämtliche der sieben Spiele gewann der Nachwuchsakteur des TTC und ließ dabei nur vier Satzgewinne der Kontrahenten zu. So bezwang er u.a. den späteren Zweitplatzierten in vier Sätzen und Hoffnung kam auf, dass am Ende der Turniersieg gefeiert werden könnte. Doch es sollte anders kommen als geplant, da Marian sein Niveau nicht in die Endrunde und die vier verbliebenen Spiele gegen die vier Bestplatzierten der anderen Gruppe retten bzw. konservieren konnte. Dabei gelang nur noch ein Erfolg, was in der Endabrechnung in einem sehr knappen Ranking für den dritten Platz reichte. Es gilt jedoch zu konstatieren, dass der 12-Jährige nicht enttäuschte und seine Platzierung aus dem Vorjahr (damals U13) um eine Position verbesserte. Acht Siege und nur drei Niederlagen sind ein durchaus zeigbares Resultat und dürfte auch für die Qualifikation für die BaWü Top 24 Rangliste in Reutlingen reichen.

Rebecca hingegen hatte erwartungsgemäß etwas mehr zu kämpfen und beendete die erste Gruppenphase mit zwei Erfolgen und fünf Niederlagen, was zu Rang 6 reichen sollte. Mit einer 2:1 Bilanz startete sie somit im unteren Tableau in die ausstehenden vier Matches. Dort gelangen ihr drei Erfolge, was somit am Ende den zehnten Platz bedeutete und somit eine durchaus erfolgreiche südbadische Rangliste für die vor wenigen Tagen 13 Jahre alt gewordene TTC'lerin. Durch einen mehr gewonnen Satz landete sie am Ende vor ihrer dichtesten Konkurrentin. Mit dieser Rangliste ist das Geschehen mit Suggentäler Beteiligung bei den Südbadischen Wettkämpfen bereits passé und es gilt den Blick in Richtung BaWü Top 24 Ranglisten im Juni zu richten.

Wie bereits in der letzten News erwähnt benötigt ein Großteil des Nachwuchses die STTV Top 16 Ranglisten gar nicht erst um sich für das darauffolgende Turnier zu qualifizieren. Durch gute und beständige Leistungen in der Vergangenheit konnten sechs Talente den Weg direkt Richtung BaWü Top 24 Rangliste einnehmen. Antje Böhm und Finnja Böhm (jeweils U12) treten hierbei im kurpfälzischen Weinheim am 11. Juni an. In Sachen U11 sind dort auch Niklas Kern und Florian Streifender mit dabei, sowie Lara Drayer, die ebenfalls knapp in das Teilnehmerfeld rutschte. Neben den Zwillingen sind zudem Pia Streifeneder, Leoni Kury (je U13) und Aushängeschild Fabian Gäßler (U14), der das Turnier im letzten Jahr gewann, am 25. Juni in Reutlingen an den Tischen aktiv.

Anbei die Übersicht der Ergebnisse (aktualisiert am 6.5.16):

U11 M
U11 M
U11 M
U11 W
U14 M
U14 W

U12 W
U12 W
U13 W
U13 W
U14 M
 2. Niklas Kern
 4. Florian Streifeneder
 10. Tarek Piehler
 5. Lara Drayer
 3. Marian Scherer
 10. Rebecca Hinn

 PQ Antje Böhm
 PQ Finnja Böhm
 PQ Pia Streifeneder
 PQ Leoni Kury
 PQ Fabian Gäßler
 BaWü Top 24 - Weinheim - 11.6.
 BaWü Top 24 - Weinheim - 11.6.
 -
 BaWü Top 24 - Weinheim - 11.6.
 BaWü Top 24 - Reutlingen (Ersatz) - 25.6.
 -

 BaWü Top 24 - Weinheim - 11.6.
 BaWü Top 24 - Weinheim - 11.6.
 BaWü Top 24 - Reutlingen - 25.6.
 BaWü Top 24 - Reutlingen - 25.6.
 BaWü Top 24 - Reutlingen - 25.6.


Ergebnisse der U14 STTV Rangliste in Goldscheuer

 

Archiv: Nachwuchs